Anmeldung - Schritt 3

Ihre Anmeldung bei der Arbeitslosenkasse

Wollen Sie sich nur für die RAV-Beratung anmelden und beantragen keine Arbeitslosenentschädigung (Arbeitslosengeld)?

Dann können Sie direkt bei Schritt 4 weiterlesen.

Möchten Sie einen Antrag auf Arbeitslosenentschädigung (Arbeitslosengeld) stellen?

Nach der Anmeldung beim RAV können Sie sich bei einer Arbeitslosenkasse im Kanton Basel-Stadt anmelden. Sie können selber entscheiden, bei welcher der vier Arbeitslosenkassen Sie sich anmelden möchten.

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Ausgefüllter Antrag auf Arbeitslosenentschädigung (Das Formular bekommen sie vom RAV nach erfolgter RAV-Anmeldung)
  • Dokument Anmeldedaten für die Arbeitslosenkasse (bekommen sie vom RAV nach erfolgter RAV-Anmeldung)
  • Falls Sie Kinderzulagen beanspruchen: Formular Unterhaltspflicht gegenüber Kindern (bekommen sie vom RAV nach erfolgter RAV-Anmeldung)
  • Falls Sie bereits oder demnächst arbeitslos sind: Formular "Angaben der versicherten Person" (AvP) (bekommen sie vom RAV nach erfolgter RAV-Anmeldung)
  • Kopien von:
  • Kündigungsschreiben
  • Letzter Arbeitsvertrag
  • Evtl. Arztzeugnis

Die von Ihnen gewählte Arbeitslosenkasse prüft ihren Antrag auf Arbeitslosenentschädigung (Arbeitslosengeld) und bittet Sie dann um weitere Unterlagen, um Ihren Anspruch beurteilen zu können.  

Sie können sich persönlich oder online bei einer Arbeitslosenkasse anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Arbeitslosenkasse Ihrer Wahl:

Schritt 4 - Ihr erstes Gespräch mit uns