Neue Perspektiven - Mentoring 50+

Positive Zwischenbilanz für das Mentoring 50+: Seit Sommer 2018 zählt das Pro-gramm 40 Teilnehmende. Erste Stellensuchende haben bereits wieder eine Stelle gefunden. Die Rückmeldungen zeigen, dass das Angebot den Erwartungen und Bedürfnissen älterer Stellensuchender entspricht. Mit einer zweiten Plakatkampag-ne machen sich derzeit bekannte „Golden-Ager“ für ein Engagement als Mentorin oder Mentor stark. Das Mentoring 50+ ist ein Angebot von Impulse im Auftrag des Amts für Wirtschaft und Arbeit.

Für ältere Personen ist es oft schwierig, eine neue Stelle zu finden. Sie sind stärker von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen als jüngere Altersgruppen. Zeitgleich wird die Erwerbsbeteiligung der älteren Arbeitnehmenden aufgrund der demografischen Alterung immer wichtiger.

Mentoring 50+ bietet Coaching auf Augenhöhe und Zugang zu neuen Netzwerken

Das Programm Mentoring 50+ wird von Impulse im Auftrag des Amtes für Wirtschaft und Arbeit angeboten. 40 Stellensuchende nutzen aktuell das Angebot. Mehrere Teilnehmende haben mit der Unterstützung durch das Coaching von Impulse oder durch die Begleitung der Mentorinnen oder Mentoren bereits eine Stelle gefunden. So auch ein Stellensuchender, der beim Programm das ressourcenorientierte Denken schätzte: „Dank des Coachings im Mentoringprogramm konnte ich mich in einer Phase der Neuorientierung erden und mich besser auf meine Kernkompetenzen besinnen“. Mit einer Neuorientierung befasst sich auch ein anderes Mentoring-Tandem: „Das Mentoring ist für mich eine Bereicherung. Das Coaching und die Zusammenarbeit mit meinem Mentor zeigen mir neue Perspektiven auf und geben mir Mut, Ideen zu entwickeln und auch umzusetzen. Zudem bieten die Veranstaltungen im Rahmen des Programms wertvolle Austauschmöglichkeiten mit weiteren Teilnehmenden“, so die Stellensuchende.

Weitere Mentorinnen und Mentoren gesucht

Gesucht werden weitere freiwillige Mentorinnen und Mentoren. „Nur wer Chancen bekommt, kann sie nutzen“, unter diesem Motto zeigt derzeit die zweite Etappe der Plakatkampagne bekannte über 50-Jährige in jungen Jahren und am Anfang ihrer Berufskarriere. Die „Golden Ager“ werben dafür, sich als Mentorinnen oder Mentoren für ältere Stellensuchenden zu engagieren.

Wichtige Kooperationspartner

Als wertvolle Kooperationspartner wirken der Gewerbeverband Basel-Stadt, der Arbeitgeberverband Basel, die Handelskammer beider Basel, Pro Innerstadt Basel, KV Basel, der Handels- und Gewerbeverein Riehen, das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft, die Angestelltenvereinigung der Region Basel sowie der Basler Gewerkschaftsbund mit.

Hinweise:

Informationen für interessierte Mentorinnen und Mentoren sowie Vermittlung von Interviews mit Teilnehmenden des Mentoringprogramms:

Nicole Bertherin, +41 61 500 24 14, nicole.bertherin@impulse.swiss www.impulse.swiss

nach oben