Stellenmeldepflicht

Sie wünschen Informationen zur Umsetzung der Stellenmeldepflicht.

Ab 1. Juli 2018 gilt für Berufsarten mit einer durchschnittlichen und schweizweiten Arbeitslosigkeit von mindestens 8 Prozent die Stellenmeldepflicht. Offene Stellen in diesen Berufen müssen vor einer Ausschreibung dem zuständigen Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) gemeldet werden. Mit der Stellenmeldeplicht kann das inländische Arbeitskräftepotenzial besser genutzt werden, weil die beim RAV gemeldeten Stellensuchenden einen Vorrang bekommen. Meldepflichtige Stellen unterliegen einem Publikationsverbot von fünf Arbeitstagen, beginnend am Arbeitstag nach Eingang der Bestätigung durch das RAV, dass die Stelle im System erfasst worden ist. Die offene Stelle darf erst nach Ablauf dieser Frist durch die Arbeitgeberin öffentlich publiziert werden.

Auf „arbeit.swiss“ hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Montag, 30. April 2018 die Berufsarten publiziert, die ab 1. Juli 2018 der Meldepflicht unterstehen. Diese Liste gilt unter Vorbehalt des definitiven Entscheides des Bundesrates im Mai 2018.

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit AWA hat sich auf diese neue Aufgabe vorbereitet und pflegt dabei auch den engen Austausch mit der Wirtschaft. Bis heute konnte das AWA zahlreiche Unternehmen und Verbände zur Umsetzung der Stellenmeldepflicht direkt informieren und Fragen beantworten.

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Check-up (ab 1. Juni 2018)

Ab 1. Juni 2018 finden Sie auf www.arbeit.swiss/stellenmeldepflicht den Check-Up. Dieser löst die bisher aufgeschaltete Excel-Liste mit den Berufsarten und den zugeordneten Be-rufsbezeichnungen ab. Der Check-Up beinhaltet sämtliche Berufsarten sowie alle gültigen AVAM-Berufsbezeichnungen. Er zeigt nach Auswahl einer Berufsart oder Berufsbezeich-nung an, ob diese mit dem Inkrafttreten der Stellenmeldepflicht meldepflichtig wird. Zusätzlich ist eine Liste mit den meldepflichtigen Berufsarten (inkl. Arbeitslosenquoten) aufgeschaltet.

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Registrierung (ab 1. Juli 2018) für Unternehmende/private Arbeitsvermittler

Unternehmer und private Arbeitsvermittler erhalten ab dem 1. Juli 2018 die Möglichkeit, sich auf www.arbeit.swiss zu registrieren. Die Unternehmer haben mit dem registrierten Zugriff die Möglichkeit, eigene Stellen zu bewirtschaften und die Kontaktaufnahme der Kandidaten mittels Kontaktformular durchzuführen. Bei der Kontaktaufnahme der Kandidaten ist deren Anonymität garantiert. Die Stellensuchenden werden sich ebenfalls registrieren müssen, um den Informationsvorsprung aktiv nutzen zu können.

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Das AWA stellt die aktuellen Informationen des SECO auf der Homepage zur Verfügung (oder via www.arbeit.swiss).

Fragen zur Liste der meldepflichtigen Berufsarten beantwortet das SECO: medien(at)seco.admin.ch.

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